Pädagogisches Grundverständnis
Wir vertreten den Grundsatz, dass jedes Kind ein Individuum ist und eine ganz eigene Weltansicht hat. Jedes Kind ist einmalig mit seinen unterschiedlichen Kompetenzen, Vorlieben, Vorerfahrungen, Wissensständen und Fragen. Daher benötigt es bestimmte, individuelle Unterstützungsleistungen zur Entfaltung seiner Potenziale im Miteinander. Das setzt jedoch voraus, dass diese Potenziale erkannt, wertgeschätzt und nutzbar gemacht und eigensinnige Lernprozesse ermöglicht und zugelassen werden.
Die pädagogischen Fachkräfte fordern die Selbstbildungsprozesse bei den Kindern heraus, begleiten und unterstützen diese. Ziel ist die Befähigung zum möglichst eigenständigen Handeln auf motorischer wie auch auf sozial-emotionaler und kognitiver Ebene.
Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan und die lebensweltorientierte Pädagogik nach Schipperges.
Lebensweltorientierte Pädagogik nach Schipperges:
THEORIE |
PRAXIS |
Die sechs Prinzipien der Lebensordnung | Die sechs Regelkreise der Lebensführung |
|
|
Ein wichtiger Schwerpunkt unseres Konzeptes ist die Ganzheitlichkeit. Als integrative Einrichtung haben wir das Ziel ein selbstverständliches Zusammenleben aller Kinder zu führen, unabhängig ob ein Kind besonderen Förderbedarf benötigt. Des Weiteren ist uns eine partnerschaftliche, wertschätzende und akzeptierende Kooperation mit Müttern, Vätern und anderen wichtigen Bezugspersonen im Sinne unserer anvertrauten Kinder wichtig.